Achtung, Wahlbetrug in Plauen!

Achtung, Wahlbetrug in Plauen!

wahlbetrugAm Mittwoch, den 7. Mai, findet die Auftaktveranstaltung des Themenjahres zur Friedlichen Revolution und Grenzöffnung in Plauen statt. Anlass sind die Fälschungen bei den DDR-Kommunalwahlen vor genau 25 Jahren. Deren Aufdeckung trug maßgeblich zu den Protesten im Herbst ´89 bei. Die Podiumsdiskussion findet nicht zufällig in einer Zeit statt, wo wieder Kommunalwahlen stattfinden.

In einer Gesprächsrunde wird über den Wahlbetrug und dessen Auswirkungen auf den Herbst `89 diskutiert. Wie, wann und durch wen ist er in Plauen aufgedeckt worden? Wie sahen die Wahlergebnisse tatsächlich in einzelnen Stadtbezirken aus? Und wurden die Verantwortlichen später zur Rechenschaft gezogen? Stephan Hilsberg, Staatssekretär a.D. und als DDR-Bürgerrechtler damals für die Strafanzeige gegen Egon Krenz im Mai `89 mitverantwortlich, wird diese Veranstaltung moderieren und von eigenen Erfahrungen aus Ost-Berlin berichten.

Auf dem Podium sitzen die Plauener Birgit Fischer, Klaus Hopf und Steffen Kollwitz. Dazu werden Dokumente und Fotos aus 1989 gezeigt. Kulturreferent Dirk Heinze wird die Gäste sowie das Publikum begrüßen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.