Schülerworkshop mit der Deutschen Gesellschaft e.V.

Gelebte Städtepartnerschaft durch Plauener und Hofer Schüler

Es ist eine schöne Tradition, dass sich Hofer und Plauener Jugendliche jährlich mit einem Gemeinschaftsprojekt der deutsch-deutschen Geschichte befassen. Kürzlich trafen sich 17 Schüler des Leistungskurses Geschichte des Diesterweg-Gymnasiums Plauen mit weiteren 25 jungen Leuten aus dem Lessing-Gymnasium Plauen und 23 Jugendlichen des Jean-Paul-Gymnasium Hof im Ratssaal der Stadt Plauen In einem Workshop, der durch eine Vertreterin der Deutschen Gesellschaft geleitet wurde, stand das Thema „Jugend in der DDR“ auf der Tagesordnung. Durch Vorträge, Kurzfilme und in Diskussionsrunden informierten und positionierten sich die Seminarteilnehmer zu Punks und „unangepassten“ Jugendlichen in der DDR, aber auch zur staatskonformen Jugend.

Besonders erschütternd war der anschließende Zeitzeugenbericht des ehemaligen Insassen des Jugendwerkhofes Torgau, Ralf Weber. Er berichtete darüber, wie er als „missliebiges“ Kind und als „aufmüpfiger“ Jugendlicher einfach weggesperrt wurde. Die Organisatoren im Hofer und Plauener Rathaus, Jürgen Stader und Steffi Behncke, planen auch im Jahr 2016 wieder eine solche lehrreiche deutsch-deutsche Veranstaltung. Schulen können sich ab sofort hierfür formlos bewerben.

Quelle: Medienstelle der Satdt Hof (http://www.hof.de/hof/hof_deu/aktuelles/gelebte-staedtepartnerschaft.html)

 

Vogtlandanzeiger vom 09.10.2015
Vogtlandanzeiger vom 09.10.2015

Freie Presse vom 17.10.2016
Freie Presse vom 17.10.2016

Vogtlandanzeiger vom 18.10.2016
Vogtlandanzeiger vom 18.10.2016