Podiumsdiskussion „Botschaftszüge 89“

Mi, 08 Oktober 2014 um 19:30 Uhr
Ort: Galerie im Malzhaus, Alter Teich 7-9, 08527 Plauen
grafik Podiumsdiskussion „Botschaftszüge 89“ mit Zeitzeugen, Filmpräsentation und Fachvortrag
Seit August 1989 suchen DDR-Bürger Zuflucht in der Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Bis Ende September sind es einige tausend Menschen, die dort auf Ausreise hoffen.
Die erlösende Nachricht vom damaligen Außenminister Genscher am 30.09.1989 vom Balkon der Botschaft geht im grenzenlosen Jubel der Menschenmenge unter – und in die Geschichte ein.
Bei der anschließenden Fahrt der „Botschaftszüge“ kommt es insbesondere in Dresden und Plauen zu Kundgebungen und Protesten an der Strecke.

Zu dieser Veranstaltung konnten wir interessante Gesprächspartner gewinnen, die die damaligen Ereignisse hautnah miterlebt haben.
Hubert Kuhn (Flucht über die Prager Botschaft), Jens Rohde (in Reichenbach auf einen der Botschaftszüge aufgesprungen), Lutz Mai (Lokführer eines Botschaftszuges), Peter Fritzsche (ehem. Polizist der DDR, der am 07.10.89 in Plauen eingesetzt wurde) und Dieter Döhla, Hofer Oberbürgermeister a.D. (empfang die Flüchtlinge auf dem Hofer Hauptbahnhof).
Begleitend werden Filmsequenzen aus dem Dokumentarfilm „Zug in die Freiheit“ von der BROADVIEW TV GMBH gezeigt, der jetzt erst in Chemnitz Premiere hatte.
Weiterhin wird Karel Vodicka neueste Erkenntnisse eines Forschungsprojekts zu diesem Thema vorstellen.
Moderiert wird dieser Abend von Ingo Eckardt (www.facebook.com/ingo.eckardt.1)

Veranstalter: Stadt Plauen in Zusammenarbeit mit dem Hannah-Ahrendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V.
Eintritt frei

_________________________________________________________________________________________________________________