Bus- und Wandertouren entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Jochen Vollert, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist
Jochen Vollert, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist

Am 17. und 18. Oktober 2015 fanden insgesamt vier Wanderung entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze statt, die von Jochen Vollert, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist, geführt wurden. Während der ca. zweistündigen Tour berichtete er über damalige Ereignisse – u.a. über gelungene Fluchtversuche in den Westen, aber auch über solche, die mit einer Inhaftierung oder sogar mit dem Tod endeten. Troschenreuth war Ausgangspunkt der Wanderungen. Nach einer kurzen geschichtlichen Rückblende auf das Dorf und das Schloss ging es weiter im Grunde des Feiletalbaches über das Lange Holz und wieder zurück nach Troschenreuth.IMG_2737

 

 

 

 

 

Alfred Eiber, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist
Alfred Eiber, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist

 

 

 

 

 

 

Wegen der großen Nachfrage im Vorjahr wurden zudem Bustouren für den 31.10. sowie 07.11.2015 angesetzt.
Während der ca. vierstündigen Fahrt berichtet Alfred Eiber, ehemaliger bayerischer Grenzpolizist, über interessante Details geglückter und tragischer Fluchtfälle, den Aufbau der Grenzsicherungsanlagen sowie den spektakulären Fall der Mauer.